Loading

Automatische Disposition und Tourenoptimierung mit Künstlicher Intelligenz (KI)

Arbeitszeit, Kilometer und Geld sparen mit active smart tour

Kaum eine Aufgabe in der Spedition ist so komplex wie die Disposition. Und auf kaum einem Gebiet gibt es so viel Optimierungspotenzial allein durch mathematische Berechnungen. Denn die Summe der möglichen Optionen, für eine optimale Planung unter Berücksichtigung aller relevanten Parameter, übersteigt den menschlichen Planungshorizont bei weitem. Bei nur acht Stopps auf einer Tour, bestehen bereits 40.320 Kombinationsmöglichkeiten, ohne die Termine oder andere Einflüsse zu berücksichtigen. Hier setzt unser neuer Service active smart tour an: Die Software ermittelt automatisch die optimale Tourenplanung, abgestimmt auf Ihre Ziele.

Dafür übernehmen wir aus Ihrem Transportmanagementsystem (TMS) wichtige Parameter wie Fuhrpark, Fahrzeugverfügbarkeit und Fahrerskills. Zusätzlich definieren wir gemeinsam mit Ihnen grundlegende Dispositionsregeln, die den Berechnungen der Software zugrunde liegen. Beispielsweise welche Transportunternehmen in welchen Regionen für Sie tätig sind und welche Gegenden sie laut Verträgen nicht anfahren. Darüber hinaus legen wir Ihre Optimierungsziele für die Tourenplanung fest, zum Beispiel:

  • Kürzeste Transportstrecke
  • Unbedingte Einhaltung von Terminen
  • Maximale CO2-Reduktion
  • Optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis

Anschließend übernimmt eine Künstliche Intelligenz mit selbstlernenden Algorithmen die Berechnungen. Sie berücksichtigt neben Ihren Ressourcen auch Lieferzeitfenster, Echtzeit-Verkehrsdaten, das aktuelle Wetter und eine Auswertung historischer Verkehrsströme. Auf dieser Grundlage stellt Ihnen die Software eine vollständige Tourenplanung zusammen. In einem Dashboard sehen Sie die wichtigsten Kennzahlen zur Planung, zum Beispiel Tourenanzahl, Tourenstatus und Fahrtkilometer.

Darüber hinaus kann der Disponent die Sendungen jeder einzelnen Tour einsehen und die Planung ganz einfach per Drag and Drop anpassen. In der Übersicht weist die Software Terminbuchungen für einzelne Sendungen ebenso auf wie voraussichtliche Ankunftszeiten (ETA) sowie die wahrscheinliche Entladedauer pro Stopp. Mit diesen Werten können Sie sowohl die Stoppreihenfolge innerhalb einer Tour als auch die Tourenzuordnung einzelner Sendungen verändern. Dabei wird die Kalkulation direkt auf jede manuelle Änderung angepasst.

Live-Karte zur Tourenüberwachung

Zudem sorgt active smart tour für einen besseren Überblick in ihrer Disposition. Denn der Service stellt sämtliche laufenden Touren in einer Live-Karte übersichtlich zusammen. In dieser Ansicht können Sie die Fortschritte der jeweiligen Tour verfolgen und so beispielsweise kurzfristige Abholungen entlang einer Strecke direkt in die Tour disponieren. Das gilt natürlich nur, solange der Lkw den entsprechenden Streckenabschnitt noch nicht verlassen hat.

Spürbares Einsparpotenzial

Aktuell befindet sich active smart tour in der Pilotphase bei mehreren Kunden. Die Ergebnisse beeindrucken: Die Tourenanzahl lässt sich um ein Viertel verringern bei gleichzeitig über 30 Prozent geringerer Fahrstrecke. Und durch die selbstlernenden Algorithmen dürfte sich dieses Potenzial noch erhöhen – beispielsweise, wenn sie die tatsächlich ermittelten Wartezeiten pro Stopp je Empfänger berücksichtigen. Mit diesen IST-Werten gewinnt die Tourenplanung weiter an Genauigkeit.

Sie können active smart tour mit jedem vorhandenen TMS nutzen (das TMS muss nicht von active logistics sein). Durch seine Webservicetechnologie und die Standardschnittstelle im JSON-Format gelingt die Implementierung mühelos. So profitieren Sie von rund 90 Prozent Zeitersparnis bei der Tourenplanung.

Sprechen Sie uns an!